Menu

Zaun-Bauunternehmer: Errichtung von Zäunen für jedes Gelände


über mich

Zaun-Bauunternehmer: Errichtung von Zäunen für jedes Gelände

Ein Zaun-Bauunternehmer errichtet Bau-, Garten-, Gelände- und Sichtschutzzäune aus verschiedensten Materialien wie Holz, Kompositwerkstoffe, Metall, Kunststoff und Glas. Es kann sich um Vorgartenzäune handeln, die in der Regel aus Kunststoff und/oder Holz bestehen, aber auch um Sicherheitszäune aus stabilem Metall. Hinsichtlich der Bauarten werden Zäune aus Stabgittermatten und Doppelstabmatten, Maschendraht- und Schweißgitterzäune sowie weitere Varianten unterschieden. Zusätzlich baut der Zaun-Bauunternehmer ein- oder doppelflügelige Zauntore. Bei der Entscheidung zu einem Zaun geht es um das geeignete Material und die Bauart. Zu beidem berät der Zaun-Bauunternehmer seine Kunden, welche Privatleute, öffentliche Einrichtungen und gewerbliche oder industrielle Unternehmen sein können. Erfahre alles, was du sonst noch über Zaun-Bauunternehmer wissen solltest beim Besuch von diesem Blog!

Archiv

letzte Posts

Das passende Schutznetz je nach Anwendungsbereich finden
18 Dezember 2023

Schutznetze werden vielfältig eingesetzt. Primäres

Seitenschutznetz – alles, was Sie wissen sollten
15 September 2023

Ein Seitenschutznetz ist eine entscheidende Sicher

Schutznetz für die Sicherung von Personen und Gütern
13 Juni 2023

Schutznetze gibt es nach Maß und in verschiedenen

Das passende Schutznetz je nach Anwendungsbereich finden

Schutznetze werden vielfältig eingesetzt. Primäres Ziel der Netze ist es dabei immer Schäden zu vermeiden und Gefahren zu reduzieren. Anwendung finden sie etwa im Baugewerbe, in der Tierhaltung oder im Sportbereich. Die Netze unterscheiden sich dabei in Art und Eigenschaften. Je nach Einsatz können Schutznetze auch im Rahmen gesetzlicher Sicherheitsbestimmungen vorgeschrieben sein. Langlebige Netze zeichnen sich durch hochwertige Materialien wie festes Polypropylen, Nylon oder Polyester aus. Auch eine Herstellungsweise mit Knoten sowie ein hoher UV-Schutz erhöhen den Schutz und die Sicherheit enorm. Dies ist gerade dann von großer Bedeutung, wenn die Netze hohen Lasten standhalten müssen. Gerade in Handverkehrsberufen ist die Notwendigkeit einer hohen Stabilität des Schutznetz dringend erforderlich.

Verschiedene Netzarten

Je nach Anwendungsbereich wird im Allgemeinen zwischen Auffangnetzen, Schutznetz und Tierschutznetzen unterschieden. Auffangnetze haben, wie der Name bereits vermuten lässt, vorrangig die Funktion etwas aufzufangen. In der Regel ist dies ein Gegenstand oder im Baugewerbe auch ein Arbeiter, der somit vor dem Aufprall am Boden geschützt wird. Dieses Netz eignet sich daher in der Regel im Arbeitsalltag sehr gut. Beispielsweise werden die Netze in Treppenhäusern, für Arbeiten und Tage oder zur Regalsicherung in Lagerhallen eingesetzt. Seitennetze haben dagegen die Funktion, den seitlichen Austritt eines Gegenstandes aus einem bestimmten Bereich zu verhindern. Im Arbeitsalltag sind sie fester Bestandteil von Dachdeckern, um den Sturz eines Arbeiters vom Dach zu verhindern. Im Hochbau werden die Seitennetze zudem an den Gerüsten montiert. Auch hier werden die Handwerker zuverlässig vor Abstürzen gesichert.
Auch dient dieser Netztyp im Sport als eine Art Stoppnetz. Die Seitennetze werden dabei etwa als Abtrennung des Spielfeldes und der Zuschauer eingesetzt. Dadurch kann der Einschlag von Bällen in die Zuschauermenge verhindert werden. Sogar im Sport selbst spielen sie eine große Rolle. So trennen die Seitenschutznetze in Sportarten wie Badminton oder Tennis die jeweiligen Spielfelder voneinander.



Tierschutznetze dienen einerseits dazu, die eigenen Haus- oder Nutztiere zu schützen. Anderseits jedoch auch, tierfreundliche Abwehrmaßnahmen zu installieren. Typisches Beispiel sind Vogelschutznetze, die eingesetzt werden, um Vögel von Hausfassaden oder von Obstbäumen fernzuhalten.
Bekannt unter Katzenliebhabern sind zudem Katzennetze. Dadurch wird es der Katze oder dem Haustier ermöglicht, sich am Balkon oder in der Nähe eines geöffneten Fensters frei bewegen zu können. Geknotete Netze bedeuten einen Qualitätsvorteil. Um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten, sind geknotete Netze empfehlenswert. Diese wird aus geflochtenem oder gedrehtem Garn hergestellt und verfügt bei identischem Materialeinsatz Knoten loser Netze um eine mindestens 25 % höhere Festigkeit. In der Praxis bedeutet ein geknotetes Netz eine geringere Dehnung und eine bessere Flächenstabilität, wodurch deutlich höheren Belastungen vom Schutznetz standgehalten werden kann.